5 Tipps: Social Media für Unternehmen richtig eingesetzt

5 Tipps: Social Media für Unternehmen richtig eingesetzt

Social Media ist für viele Unternehmen die Hauptbühne ihrer digitalen Kommunikation geworden. Gut organisiert endet der Auftritt im Netz nicht im Chaos. Hier gibt es ein paar Do’s and Don’ts für eine gelungene Social-Media-Planung.

Jeder mit einem smartphone macht irgendwas

Die Zeit des Neulands ist vorbei. Die Verantwortung über die Darstellung und die Werbeaktionen in allen Kanälen liegt in einer Hand: in der des Social-Media-Managers. Er oder sie koordiniert den Auftritt in den jeweiligen Netzwerken. Das vermeidet Missverständnisse und uneinheitliche oder im schlimmsten Fall sogar sich widersprechende Messages. Ein post auf Facebook wird anders gestaltet als ein post auf Twitter, LinkedIn oder Tumblr. Es gilt, die Formulierungen, Bilder und Videos für die jeweilige Zielgruppe der einzelnen Netzwerke anzupassen und dennoch die gleiche Message zu vermitteln.

Content-Creation: Mitarbeiter einbinden

Neben dem professionellen Social-Media-Manager dürfen die eigenen Kollegen als Inspirationsquelle nicht unterschätzt werden. Das Social-Media-Management ist ohne sie aufgeschmissen. Die Kollegen sind oft die besten Lieferanten von guten Ideen und Inhalten. Und das zahlt auch auf das Employer Branding ein: den Büroalltag zu teilen pusht das Firmenimage. Es gibt Firmen, die Ihren Büroalltag live auf Twitch streamen.

mal eben, unüberlegt, AKK

Social Media ist ein schnelllebiges Medium. Daher gilt es, die Waage zwischen Spontaneität und gezielter Planung zu finden. Liegt der Bürohund süß in der Ecke – Smartphone raus und posten. Steht ein Event an oder werden neue Produkte gelauncht müssen alle Werbemaßnahmen koordiniert ablaufen. Dann uss man im nachheinein nichts erklären, zurücknehmen oder richtig stellen. Die Authentizität steht!

Was bringt`s?

Doch Planen ohne Monitoring ist nur die halbe Miete: Social-Media-Verantwortliche sollten ihre Aktivitäten im Social Web regelmäßig an relevanten KPIs messen und analysieren. Studieren Sie die Reporting-Tools und finden Sie heraus, warum ein post erfolgreicher ist als der andere.

Denken Sie interdisziplinär

Begleiten Sie Ihre digitale Werbung mit einer Werbeartikel Kampagne, um Ihre potentiellen Kunden zu erreichen und auch offline gegenwärtig zu sein. Social Media ist schnelllebig, Werbeartikel sind handfest.

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© e-merch, Bild: Gegenwelle